Was erwartet Dich?

  • Ein Winzer Duo, Vater und Sohn, mit viel Erfahrung und vielen neuen Ideen
  • Ökologischer Anbau im Hang, mit viel Handarbeit auf jedes Detail achtend, und dabei eine großartige Aussicht genießend
  • ein romantischer, historischer Weinhof mit einzigartiger Spannende, moderne Weine, von der Einstiegs-Cuvée über einen
    regionstypisch-perfektionierten Silvaner bis zum "Holznagel": weiße, perfekte Trauben mit eigener Hefe im Holzfass ausgebaut

VINOO 360° NAGEL

Tag 1 09. Februar
2019
Rebschnitt, Cuvéetieren SCHNUPPERTAG BESTELLEN | 99,00 €
Tag 2 11. Mai
2019
Triebe ausbrechen, Reben pflanzen
Tag 3 06. Juli
2019
Qualitätssteigernde Maßnahmen
Tag 4 05. Oktober
2019
Weinlese
380,00 € 4 TAGE BESTELLEN
location slider image
location slider image
location slider image
location slider image
location slider image
location slider image
location slider image

Der Winzer
Tobias Nagel

  • Was begeistert dich daran Winzer zu sein?
    Es ist die Vielfalt in diesem Beruf und das man sein eigenes Produkt herstellt. Am liebsten bin ich draußen, bei meinen Reben. Meinen Babys. Dann hab ich aber auch sehr gerne mit Menschen zu tun, genauso wie die detailverliebte Arbeit im Keller. Das Zusammenspiel von diesen 3 Faktoren, macht es einfach so vielfältig und spannend.
  • Wie beschreibst du deinen Wein in drei Worten?
    trocken, fordernd und trotzdem Spaßmacher
  • Worauf freust du dich am meisten beim VINOO 360° Erlebnis?
    Am meisten freue ich mich darauf Menschen das Thema Wein und vor allem meine Arbeit näher zu bringen. In Menschen vielleicht die selbe Leidenschaft zu wecken, die auch ich für Wein habe. Und den Leuten meine Heimat, unsere Böden und die Arbeit mit der Natur zu zeigen.

Das Weingut

  • 4ha Weingärten
  • Gault Millau, Eichelmann und Vinum: alle empfehlen sie den jungen Winzer, der sich außerdem bei der Generation Riesling für den deutschen Wein engagiert
  • Weißweine in Edelstahl und Holz ausgebaut: Bacchus, Silvaner, Müller-Thurgau und Weißburgunder
  • Nina & Roman lernen Tobias kennen:

    Weinmesse bei uns in Starnberg – die einzige Erwartung mit der wir dort sind ist ein bißchen was probieren. Wir sehen Tobias an seinem Stand, und denken uns „er könnte eigentlich gut als Winzer zu VINOO 360° passen“. Nach 1, 2 Gläsern seiner spannenden Weine kommen wir ins Gespräch und unser erster Gedanke bewahrheitet sich.
    Tobias führt das Weingut Nagel mit seinem Vater, der seit vielen Jahren bereits Erfahrungen sammelt. Jetzt ist Tobias am Zug, er hat die Weinlinien neu aufgesetzt: Stahlnagel, Ankernagel und Holznagel. Der Stahlnagel – die Einstiegs-Weine, der Ankernagel – fränkische Herkunft modern interpretiert, der Holznagel – mit viel Liebe zum Detail und qualitativ hochwertigste Weißweine im Holz ausgebaut.
    Vor 5 Jahren, also seit Tobias mit an Bord ist, wurde die Fläche erweitert und neue Reben gepflanzt, als Erweiterung zu den klassisch fränkischen Reben: Chardonnay, Sauvignon Blanc, Riesling und Spätburgunder. Die erste Ernte dieser Trauben war 2017, somit dürfen sich alle VINOO 360° Teilnehmer im Winzerhof Nagel auf spannende neue Weine freuen!
    Die Trauben für diese Weine wachsen direkt um Dettelbach, max. 2km entfernt. Tobias nennt sie das Heiligtum – und so geht er auch mit jeder einzelnen Rebe um. Alles wird mit Handarbeit erledigt: Entblättern, Trauben teilen, Trauben herausschneiden… bis zur Lese.
    Und aus genau diesen qualitativen Trauben entstehen seine spontan vergorenen Weine.

    Winzerhof Nagel Weine

    Ankernagel Silvaner

    Der Silvaner aus dem Dettelbacher Berg-Rondell wächst auf tiefgründigem Muschelkalk Boden, dies und die süd-westliche Hanglage lässt einen Silvaner entstehen, der durch seine Cremigkeit und seine elegante Säure am Gaumen begeistert.

    Holznagel Silvaner

    Der Silvaner wird mit traubeneigenen Hefen spontan im Holzfass vergoren. Die Trauben stammen aus Nagels besten Lagen und werden selektiv gelesen. Die mit Herzblut und Hingabe durchgeführte Arbeit im Weinberg, der schonende Umgang mit den Trauben und die lange Lagerung im Holzfass auf der Hefe machen diesen Silvaner zu etwas ganz besonderem.

    Holznagel Weißburgunder

    Eine der edelsten Rebsorten der Welt, die man verstehen und sorgfältig pflegen muss. Diese pflege betreibt Tobias Nagel mit viel Leidenschaft um im Herbst perfekte Trauben ernten zu können. Die perfekten Trauben, die spontane Vergärung mit traubeneigenen Hefen im neuen Holzfass und die Lagerung auf der Hefe machen diesen Weißburgunder zu etwas ganz besonderem.

    Stahlnagel Cuvée

    Diese Weißwein Cuvée aus Bacchus und Silvaner darf auf keiner Party, aber auch auf keiner Terrasse fehlen. Die elegante Säure vom Silvaner gepaart mit der vielfältigen, teils exotischen Aromatik vom Bacchus harmonieren wie ein gutes Tanzpaar auf einer Party!

    Stahlnagel Silvaner

    Silvaner oh Silvaner. Mit dieser Traube arbeiten die Nagels am liebsten. Der Silvaner ist spontan vergoren, hat eine leichte Kräuterwürze und präsentiert sich frisch und lebendig am Gaumen. Deutscher Qualitätswein.

    Stahlnagel Weißburgunder

    Der Stahlnagel Weißburgunder liegt bis zur Füllung auf der Vollhefe, so bekommt er eine schöne Cremigkeit und Struktur. Dazu kommt eine frische Säure und in der Nase Aromen von reifer Birne. Aufmachen und genießen!

    Hotels in der Nähe*

    Zum VINOO 360° Erlebnis empfehlen wir Übernachtungsmöglichkeiten in direktem Umkreis zum Weingut. Teils fußläufig, teils nur wenige Kilometer entfernt und etwas besonderes.

    *Die Informationen sind im Starter-Pack enthalten.

    Restaurants in der Nähe*

    Auch Restaurants im direkten und näheren Umkreis um das Weingut empfehlen wir gerne. Für alle die bereits am Vorabend anreisen oder den Erlebnis-Tag entsprechend ausklingen lassen möchten – ob alleine, zu zweit oder in einer Runde mit den anderen Teilnehmern.

    Events*

    In den Weinbau Gebieten lohnt es sich immer auch mehrere Tage – nicht nur für das Erlebnis VINOO 360° – zu verbringen. Und es gibt immer wieder kulinarische und kulturelle Highlights um die Termine, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

    Die Weinbauregion Franken