Was erwartet Dich?

  • Ein Familien-Weingut inmitten von steilsten Weinhängen mit wunderbarer Aussicht zwischen den Reben
  • Ein selbstbewusster Winzer mit individuellen Weinen, hergestellt möglichst nahe an allem was die Natur selbst bietet
  • Knackig, frische und mineralische Weine, von denen man nicht genug bekommen kann

VINOO 360° NEDER

Tag 1 04. Mai
2019
Reben pflanzen, Triebe ausbrechen SCHNUPPERTAG BESTELLEN | 99,00 €
Tag 2 29. Juni
2019
Reben einstecken, Auslauben
Tag 3 05. Oktober
2019
Weinlese, Cuvéetieren
Tag 4 15. Februar
2020
Rebschnitt, Barrique Arbeit
380,00 € 4 TAGE BESTELLEN
location slider image
location slider image
location slider image
location slider image
location slider image
location slider image
location slider image

Der Winzer
Lorenz Neder

  • Was begeistert dich daran Winzer zu sein?
    Die Vielfalt. Jedes Jahr beginnen wir mit der Natur ein Spiel, wie es ausgeht ist am Anfang ungewiss. Umso schöner wenn man am Ende eine geniales Produkt kreiert hat, das nicht nur einem selbst, sondern auch dem Genießer Spaß macht.
  • Wie beschreibst du deinen Wein in drei Worten?
    trocken, individuell, mineralisch
  • Worauf freust du dich am meisten beim VINOO 360° Erlebnis?
    Zum einen auf viele neue interessante Gespräche und zum anderen darauf Kenntnisse und Erfahrungen an Interessierte weiter zu geben.

Das Weingut

  • 11ha Weingärten
  • Lorenz Neder ist Mitglied der fränkischen Winzer-Vereinigung Ethos, die sich dem nachhaltigen Weinbau in der Steillage verschrieben haben
  • Vorwiegend Weißweine: Scheurebe, Silvaner, Bacchus, Riesling, Weiß- und Grauburgunder, Kerner und Müller-Thurgau
    Rotweine: Domina und Regent
  • Nina & Roman lernen Lorenz kennen:

    Ramsthal eines abends im Oktober, die Ernte war gerade vorbei – früher als in den letzten Jahren, und es musste schnell gehen, um die reifen Beeren in den Keller zu kriegen. Die Qualität entschädigt für den Stress – und Lorenz vom Weingut Neder steht gut gelaunt in der neu erbauten Vinothek, und erzählt über das aktuelle Jahr.Überhaupt ist die Vinothek hier in Ramsthal ein Hingucker, modern, angerosteter Stahl, Beton und viel Glas.
    Dazwischen mit ein paar Details, wie eine Glas-Scheibe vom Treppenhaus zum Barrique-Fass Ständer im Keller.Im gesamten, was sich verändert hat, seitdem Lorenz voll aktiv am Start im elterlichen Weingut ist, ist mehr als spannend. Diese Geschichte erzählt er gerne, auch an den VINOO 360° Tagen, und dort sicher mit noch mehr Details die wir noch gar nicht kennen.
    Klar, dass in einem Weingut in Franken auch einige Flaschen Bocksbeutel im Lager stehen, und das was die Neders abfüllen ist durchgegärt was die Hefe hergibt, frisch und mineralisch – mit Lust auf mehr machend, man muss sagen mehr als süffig. Silvaner, Grauburgunder, Bacchus – von Süße keine Spur. Dazu füllt er auch einen Orange-Wein ab, der 81|13 (nicht zu verwechseln mit 08/15). Und ein bißchen Spaß erlaubt man sich mit der Cuvee „Ä weng“ (hochdeutsch: ein wenig), die auch einiges an Trink-Spaß bietet.
    Wir gehen weiter durch das Lager, vorbei an den Barriques (jetzt die andere Seite der Scheibe) in den Keller unter dem alten Haupthaus. Lorenz erzählt von Ethos, einer Gruppe von jungen Winzer(innen), über den gemeinsam produzierten Wein – eine Geschichte die spannend ist, an dieser Stelle jetzt aber zu lange wird…An der alten manuellen Presse machen wir halt, sie ist heute noch im Einsatz.
    Zusammenfassend sind es super spannende Faktoren, von den Steilhängen über einen jungen, neugierigen Winzer bis im Keller, was man hier im Weingut verstehen, erleben und genießen darf!

    Weingut Neder Weine

    St. Klausen Grauer Burgunder

    Direkt nach dem Öffnen der Flasche fallen sofort Aromen wie Wiesenkräuter oder Heu auf. Wenn man dem Wein nun einige Zeit im Glas „atmen“ lässt, entfalten sich hingegen Aromen von exotischen gelben Früchten, wie z. B. der Maracuja. Im Geschmack präsentiert sich der Graue Burgunder trocken und doch harmonisch. Dezente Anklänge von Muskatnuss, oder sogar holzige Komponenten sind nicht unüblich, bei Trauben besonders hohen Reifegrades.

    St. Klausen Weißer Burgunder

    Der Duft des Weines erinnert an exotische Früchte. So vor allem das Aroma, vollreifer Mango, das sich in den Vordergrund drängt. Aber auch an den heimischen Pfirsich erinnert der Geruch. Im Geschmack präsentiert sich der Weiße Burgunder sehr kraftvoll. Die kaum wahrnehmbare Süße (4,4g/l RZ) bringt die Komponenten Alkohol und Säure in ein ideales Gleichgewicht, das den Wein schon in jungen Jahren äußerst ausbalanciert wirken lässt.

    Scheinberg Silvaner

    Interessant am Wirmsthaler Silvaner ist, dass er jedes Jahr nicht die typische Silvaneraromatik von gelben Früchten trägt. Stattdessen macht sich ein dezenter Duft von Wiesenkräutern breit, der von Minze und Lavendel bis hin zu Reneklode geht. Komplett trocken ausgebaut spürt man die Mineralien des Muschelkalks noch lange am Gaumen.

    Hotels in der Nähe*

    Zum VINOO 360° Erlebnis empfehlen wir Übernachtungsmöglichkeiten in direktem Umkreis zum Weingut. Teils fußläufig, teils nur wenige Kilometer entfernt und etwas besonderes.

    *Die Informationen sind im Starter-Pack enthalten.

    Restaurants in der Nähe*

    Auch Restaurants im direkten und näheren Umkreis um das Weingut empfehlen wir gerne. Für alle die bereits am Vorabend anreisen oder den Erlebnis-Tag entsprechend ausklingen lassen möchten – ob alleine, zu zweit oder in einer Runde mit den anderen Teilnehmern.

    Events*

    In den Weinbau Gebieten lohnt es sich immer auch mehrere Tage – nicht nur für das Erlebnis VINOO 360° – zu verbringen. Und es gibt immer wieder kulinarische und kulturelle Highlights um die Termine, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

    Die Weinbauregion Franken