Was erwartet Dich?

  • Ein autodidaktischer Winzer , der dich nicht nur mit Wein Geschichten begeistern wird (Stichwort Harleys und Bitcoins)
  • Weinanbau und -herstellung in vollkommenem Einklang mit der Natur
  • Phänomenale Aussicht über die Weinberge Feldthurns und das Eisacktal

VINOO 360° GARLIDER

Tag 1 09. März
2019
Rebschnitt SCHNUPPERTAG BESTELLEN | 99,00 €
Tag 2 04. Mai
2018
Triebe ausbrechen
Tag 3 22. Juni
2018
Auslauben, Keller
Tag 4 28. September
2019
Weinlese
380,00 € 4 TAGE BESTELLEN
location slider image
location slider image
location slider image
location slider image
location slider image

Der Winzer
Christian Kerschbaumer

  • Autodidaktischer Weinbauer und Kellermeister mit angeborenem Fingerspitzen-Gefühl für ganz besondere Weine
  • Allem was die Natur ihm gibt, gibt er die nötige Zeit um Weine herzustellen die in ihrer Kombination aus Aroma, Frucht und Würze riesig Spaß machen
  • Früher Harley-Schrauber, hat er heute noch Benzin im Blut und genießt große Maschinen

Das Weingut

  • 4ha Weingärten
  • Spezieller Wein: Hautnah - ein auf der Maische vergorener Weißwein
  • Gambero Rosso: Aufnahme in „100 beste Weine Italiens“ und regelmäßig 3 Gläser Bewertungen
  • Vorwiegend Weißweine, konkret Müller Thurgau, Ruländer (Pinot Grigio), Sylvaner, Grüner Veltliner und Gewürztraminer; zusätzlich als Rotwein Traube einen Blauburgunder - den einzigen im Südtiroler Eisacktal
  • Nina & Roman lernen Christian kennen:

    Christian empfängt uns mit seiner Frau Veronika auf dem Hof in Feldthurns bei Brixen in Südtirol, zur Törggelen Zeit, Ende Oktober. Schöner könnte ein Herbst Tag nicht sein – Wein-Romantik pur, zwischen den grünen, gelben und roten, gerade frisch geernteten, Reben.
    Und direkt vor der Ernte wurde abgefüllt, der Sylvaner, grüne Veltliner oder der Gewürztraminer, die alle knapp ein Jahr reifen durften bevor es in die Flasche ging, die widerspiegeln wie es besser kaum geht. Ach halt, eine Rebe ist noch im Tank, die gärt in den letzten Zügen. Christian setzt auf die Natur, Hefen gibt’s ausreichend im Weinberg und im Keller, auch wenn sie nicht die schnellsten sind – der Geschmack gibt ihm Recht.
    Biodynamisch läuft der Anbau, und wenn der erfahrene Winzer von seinen Reben erzählt, weiß man, er kennt jeden einzelnen Stock. Beim Probieren in der Vinothek, die in perfekter Natürlichkeit in den Berg gebaut wurde, wird Glas für Glas klarer mit welchem Detailverständnis Christian arbeitet. Und wer kann besser vom Wein erzählen, als der Weinbauer und Kellermeister in Person?! Und wusstest du, dass man Wein auch in Akazien-Holz Fässern ausbauen kann? Christian hat zusätzlich gerade noch eine andere Idee, zu der das “Fass” schon bereit steht. Das darf er gerne selbst erzählen.
    Als wir den Hof Garlider verlassen, haben wir nicht nur eine Sylvaner Jahrgangs-Vertikale im Gepäck, sondern auch spannende Geschichten, die von Bitcoins bis hin zur Wein Challenges reichen.
    Aber noch nicht zu viel erzählt… uns ist auf jeden Fall (Glas-) klar, jeder der hier mit Christian und Veronika die VINOO 360° Tage verbringen darf, wird eine großartige Zeit haben.

    Weingut Garlider Weine

    Müller Thurgau

    Der Müller Thurgau ist ein schmackhafter Weißwein mit grünlich bis hellgelber Farbe. Der Duft ist blumig und erinnert an Gras und Muskat. Der Geschmack ist frisch-aromatisch.

    Ruländer (Pinot Grigio)

    Der Ruländer ist ein vollmundiger, extraktreicher Weißwein. Die Farbe ist strohgelb, der Geruch blumig, der Geschmack angenehm weich. Bei hoher Reife machen sich Noten von Nüssen und Honig bemerkbar.

    Sylvaner

    Der Sylvaner ist ein angenehm frischer Weißwein. Die Farbe reicht von hellgelb bis grünlich. Der Geruch ist frisch und fruchtig und erinnert an frisches Heu. Der Geschmack kommt dem der Stachelbeeren und Pfirsiche ähnlich.

    Grüner Veltliner

    Der Grüne Veltliner ist ein fruchtiger, angenehm würziger Weißwein mit grünlich bis hellgelber Farbe und zarten Aromen von Blumen und Kräutern.

    Gewürztraminer

    Die Farbe reicht von stroh- bis goldgelb. Der Gewürztraminer ist ein aromatischer und körperreicher Weißwein, mit leichtem bis ausgeprägtem Geruch und angenehm trockenen, leicht würzigen Aromen. Neben Gewürznoten sind auch Nelken, Rosen und Litschis spürbar und geben ihm ein unverkennbares Bukett.

    Blauburgunder

    Der Blauburgunder ist ein rubin- bis granatroter Wein mit samtigen Gerbstoffanteil. Der Geruch ist intensiv und erinnert an Waldbeeren. Der Geschmack ist anhaltend und voll.

    Hotels in der Nähe*

    Zum VINOO 360° Erlebnis empfehlen wir Übernachtungsmöglichkeiten in direktem Umkreis zum Weingut. Teils fußläufig, teils nur wenige Kilometer entfernt und etwas besonderes.

    *Die Informationen sind im Starter-Pack enthalten.

    Restaurants in der Nähe*

    Auch Restaurants im direkten und näheren Umkreis um das Weingut empfehlen wir gerne. Für alle die bereits am Vorabend anreisen oder den Erlebnis-Tag entsprechend ausklingen lassen möchten – ob alleine, zu zweit oder in einer Runde mit den anderen Teilnehmern.

    Events*

    In den Weinbau Gebieten lohnt es sich immer auch mehrere Tage – nicht nur für das Erlebnis VINOO 360° – zu verbringen. Und es gibt immer wieder kulinarische und kulturelle Highlights um die Termine, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

    Die Weinbauregion Südtirol