Franken

DEUTSCHLAND

Die romantischen Weinbau-Orte entlang des Mains, sind das prägende Bild der Weinbau-Region Franken. Diese nördlichste Region Bayerns stellt durchaus ihre Herausforderungen an die Winzer, allen voran die streng kalten Winter. Doch das Klima und die Böden liefern tolle Voraussetzungen für frische, mineralische Weine die oft knackig trocken ausgebaut werden. Die mengenmäßig Top 3 Rebsorten sind Müller-Thurgau, Silvaner und Bacchus. Auch Rieslinge findet man immer wieder. Und knapp 15% rote Rebsorten sind in Franken zu finden, allen voran Domina und Spätburgunder.
Da Franken schon im 8. Jahrhundert eine Weinbau Region war, ist die Historie zu spüren, und viele Orte haben einen mittelalterlichen Charme – eine Zeit in der hier die Trauben-Anbaufläche noch 6x so groß war. Auch aus historischen Tagen (mind. 250 Jahre) kommt der sog. Bocksbeutel, die typische Flaschenform für Franken-Weine. Die Winzer produzieren heutzutage allerdings oftmals ganz andere Weine als früher produziert wurden, und so findet sich seit 2016 auch ein neuer Bocksbeutel in den Weingütern: die bauchig-flache Form blieb erhalten, allerdings mit deutlich eckigeren Kanten.
In unseren Augen eine Region die neue Beachtung finden muss, und unsere VINOO 360° Winzer aus Franken beweisen eindrucksvoll was für tolle Weine hier möglich sind.

Mittelburgenland

ÖSTERREICH

Sonnenland und Blaufränkischland sind die beiden anderen Namen für diese Gegend im äußersten Osten Österreichs, direkt an der ungarischen Grenze. Bei 300 Sonntagen im Jahr nicht verwunderlich, dass dort hervorragende Rotweine gedeihen. Tegel-, Ton- und Sand-Böden begünstigen das. Und auch, dass sich nicht nur der Blaufränkisch hier wohl fühlt, auch andere rote Trauben wie Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir, St.Laurent und Syrah – einige eher aus deutlich südlicheren Gefilden bekannt. Diese Vielfalt verführt auch zu der ein oder anderen Cuvée, die wunderbare die Vorzüge der einzelnen Rebsorten vereint.
Ein paar weiße Klassiker sind auch zu finden, wie Chardonnay, Grüner Veltliner, Pinot Blanc und Welschriesling. Aber verständlich, dass die optimalen Bedingungen fast ausschließlich für Rotweine genutzt werden.
Unter den Weinbaugemeinden im Blaufränkischland ist Deutschkreutz die größte. Und über die Grenzen Österreichs bekannt, sein jährliches Rotweinfestival, auf dem man bewaffnet mit einem Riedel Wein Glas von Weingut zu Weingut pilgert um dort die Schätze in den Kellern zu probieren.

Südtirol

ITALIEN

Bei Weinen Südtirol denken wir zuerst an Vernatsch und Lagrein, fruchtige und kräftige Rotweine die aufgrund der warmen Tage und der kräftigen Sonnenstrahlen zu überzeugen wissen. So ganz trifft das allerdings nicht auf das Eisacktal zu – der nördlichste Teil der Weinregion Südtirol. Und auch wenn sich Südtirol im gesamten immer mehr dem Weißwein verschreibt, sind es jetzt schon im Eisacktal die Weißweine, die mit ihrer frische schon einen deutlich nördlicheren Breitengrad vermuten lassen. Die 5% der Wein Produktion des Eisacktals zu gesamt Südtirol waren bis in 50er Jahre des letzten Jahrhunderts auch noch vorwiegend Rotwein.
Weg von all diesen Zahlen, was kommt hier spannedes aus dieser Region: es sind die Weißweine wie Müller Thurgau und Sylvaner, die hier durch frische, kühle Nächte, warme bis heiße Tage und eine gute Durchlüftung eine postiv zurückhaltende und trotzdem klar wahrnehmbare Fruchtigkeit, eine durchziehende Eleganz wie auch eine klare Kernigkeit bekommen. Und genau das wissen immer mehr Wein Genießer zu schätzen, was hier einige junge Winzer umkrempelt haben und tollen Stoff in Flaschen produzieren – wie auch Christian Kerschbaumer in seinem Weingut Garlider. All seine Weine probieren zu dürfen ist schon ein kleines Glück, von ihm direkt zu erfahren was sie ausmacht und wie sie hergestellt werden öffnet die Augen – und das darf man definitiv als großes Glück bezeichnen.

Welche ist Deine wichtigste Weinregion?

Jeder hat seine bevorzugten Wein-Regionen, auch wenn man immer öfter über den Teller-Rand schauen und probieren sollte. Und auch obwohl VINOO 360° diese Offenheit noch mehr fördern möchte, versuchen wir gerne einen spanennden Winzer in Deiner bevorzugten Wein-Region zu finden.

SCHREIB UNS!